Zurück zur Projektübersicht

Windpark Geisberg

Seit Ende 2013 drehen sich fünf Windräder auf dem Geisberg im Odenwald. Die Anlagen produzieren jährlich rund 25 Millionen Kilowattstunden Strom. Genug um damit 8.000 Haushalte*) zu versorgen und der Umwelt jährlich 20.000 Tonnen CO2-Belastung**) zu ersparen.

Der Windpark befindet sich im Odenwald zwischen der Stadt Erbach und der Gemeinde Mossautal. Die Anlagen sind im Wald entlang der „Hohen Straße“ errichtet worden. Der 441 m hohe Geisberg im Zentrum des Anlagen gab dem Windpark seinen Namen.

Errichtet wurden Windenergieanlagen vom Typ Nordex N117-2,4 MW mit einem Rotordurchmesser von 117 m und einer Nabenhöhe von 120 m. Die Anlagen besitzen sehr schlanke Stahltürme die mit einem neu entwickelten Schwingungsdämpfer der Rimbacher Firma ESM-Energie und Schwingungstechnik Mitsch GmbH ausgestattet sind.

* ) 3.100 kWh pro Haushalt und Jahr. Quelle: VDEW/Statistisches Bundesamt

**) 850 g/kWh. Quelle: Fraunhofer-ISI - Gutachten zur CO2-Minderung (Januar 2005)

Zur Webseite des Windparks